Contact Form on my Website is not working

Hy,
the contact Form on my Website is not working. My Website: http://www.patric-huber.ch/kontakt.html
If i fill it out and press send i get the confirmation, but never get a E-Mail.
What am i doing wrong?
Thank You very much for Your help!

Patric

My Host: www.hosteurope.ch

Hallo Patric!

Ich schreibe dir mal auf Deutsch:

  1. Du musst beachten, wenn du auf “Contact Form” klickst, dass rechts in Blocs die richtigen E-Mail Adressen angegeben sind, also sowas wie z.B.: Sender: kontaktformular@xyz.de und Empfänger: kontakt@xyz.de (so habe ich das immer gemacht). Da musst du dann natürlich auch diese beiden E-Mail Adressen einrichten.

  2. Dann musst du gucken, ob dein Hoster php unterstĂĽtzt?

Vielleicht hilft dir das mal DenkanstoĂź?

Liebe GrĂĽĂźe,
Marc

Hallo Marc,

besten Dank!

Das mit dem Contact Form hat ja auch funktioniert. Und die Mailadressen sind korrekt angegeben. Nur kommen eben keine Mails an…

Ich habe meinem Host betreffend php eine Mail gesendet. Glaube auch dass das Problem dort liegt. Obwohl php angeblich unterstĂĽtzt wird.

Liebe GrĂĽsse Patric

Hey Patric!

Okay, dann gib mal Bescheid, was dein Hoster dir antwortet, dann schauen wir weiter.

Falls dieser das nicht unterstützen sollte, kann ich dir sonst den deutschen Hoster STRATO.de empfehlen, da funktioniert das einwandfrei und ist - sofern ich das eben kurz überflogen habe - sogar noch 3-4€ billiger im Monat (bei monatlicher Kündigungsoption) mit .ch Domain als dein jetziger.

Schicken Sonntag dir,
Marc

Hallo Marc, es war tatsächlich Einstellungssache beim Hosting.
Vielen Dank fĂĽr Deine Hilfe!
Patric

Hallo Patric, hallo Marc,

ich finde die Stelle nicht, wo ich die Empfänger-Mail-Adresse (meine) eingeben muss, damit
der “Senden” Button funktioniert und mich die Mails über mein Kontaktformular erreichen.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

VG Romy

Gefunden!:relaxed:

Ich habe das Form Problem mit Hetzner und Blocs als Wordpress Theme. Ich habe die Daten in Blocs eingetragen (die from & to Mailadressen die auch ĂĽber den Anbieter laufen), daraus wird die form_1.php erstellt aber funktionieren tut es nicht. Gibt es da noch irgendwelche Ideen?

You should ensure that your hosting company has php mail configured on their servers. Some servers turn this feature off, preferring people to use SMTP instead. When you send the form, do you get a success message? If you do, it’s likely to be a problem with server settings. Also, be aware that the form sending feature won’t work until the site is uploaded to a server. Maybe you could get a screenshot of your email settings in blocs so we can see if there is anything wrong there.

Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Hosting-Unternehmen PHP-Mail auf seinen Servern konfiguriert hat. Einige Server deaktivieren diese Funktion und ziehen es vor, dass Benutzer stattdessen SMTP verwenden. Erhalten Sie beim Senden des Formulars eine Erfolgsmeldung? Wenn Sie dies tun, liegt wahrscheinlich ein Problem mit den Servereinstellungen vor. Beachten Sie außerdem, dass die Funktion zum Senden von Formularen erst dann funktioniert, wenn die Site auf einen Server hochgeladen wurde. Vielleicht könnten Sie einen Screenshot Ihrer E-Mail-Einstellungen in Blöcken erstellen, damit wir sehen können, ob dort etwas nicht stimmt.

1 Like

I’ve not had a problem as yet with my web host but it does sound like we need the SMTP option in Blocs sooner rather than later. I don’t want to face a situation where I suddenly have problems with 50 client websites.

A few years ago they changed the minimum TLS requirement, which meant I was no longer able to use Apple mail on the old iMac, so these things do change.

2 Likes

Well said, better sooner than later!
Blocs without a solution that transports ours (mine) forms in the new days would be like switching from Mac to Windows - as there are so many more apps available :rofl:
Seriously, rebuilding all forms would be a killer!

Thanks @Flashman keeping an eye on this :vulcan_salute:

Hi @ULTIMALATET, just visited your site, some very nice work. Love the babies and wedding couple shots.

It should also be noted that several new rules have been introduced which may affect the deliverability of form results by email. Clearly, the easiest way to ensure that the rules are implemented is to ensure you send your form results to an email address associated with your domain. If you use an email address other than a domain specific one, you may hit an Email Authentication issue. Essentially, your email should contain certain header information that authenticates your sending domain. These are referred to as SPF, DKIM and DMARK and are records that can be set up on your server by your host. When your server receives an instruction to send an email, it will add this information to the email header so that the receiving server can authenticate where the message came from. If the message doesn’t authenticate, it can be simply rejected.

You will often know if Authentication is an issue because in most cases you will get a bounce-back message to your reply-to email address. This is why SMTP is something that needs to be implemented as soon as possible, so that the actual email sending address can be authenticated. If the message goes via php mail, it isn’t going through an actual email address so authentication may fail and bounce-back messages may not be received. More on email authentication can be found in this useful article.

Es ist auch zu beachten, dass mehrere neue Regeln eingeführt wurden, die die Zustellbarkeit von Formularergebnissen per E-Mail beeinträchtigen können. Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass die Regeln implementiert werden, besteht natürlich darin, sicherzustellen, dass Sie Ihre Formularergebnisse an eine mit Ihrer Domain verknüpfte E-Mail-Adresse senden. Wenn Sie eine andere als eine domänenspezifische E-Mail-Adresse verwenden, kann ein Problem mit der E-Mail-Authentifizierung auftreten. Im Wesentlichen sollte Ihre E-Mail bestimmte Header-Informationen enthalten, die Ihre sendende Domain authentifizieren. Diese werden als SPF, DKIM und DMARK bezeichnet und sind Datensätze, die von Ihrem Host auf Ihrem Server eingerichtet werden können. Wenn Ihr Server eine Anweisung zum Senden einer E-Mail erhält, fügt er diese Informationen dem E-Mail-Header hinzu, damit der empfangende Server authentifizieren kann, woher die Nachricht stammt. Wenn die Nachricht nicht authentifiziert wird, kann sie einfach abgelehnt werden. Sie werden oft wissen, ob die Authentifizierung ein Problem darstellt, da Sie in den meisten Fällen eine Bounce-Back-Nachricht an Ihre Antwort-E-Mail-Adresse erhalten. Das ist warum SMTP so schnell wie möglich implementiert werden muss, damit die eigentliche E-Mail-Absenderadresse authentifiziert werden kann. Wenn die Nachricht über PHP-Mail gesendet wird, wird sie nicht über eine tatsächliche E-Mail-Adresse gesendet, sodass die Authentifizierung möglicherweise fehlschlägt und keine Bounce-Back-Nachrichten empfangen werden. Weitere Informationen zur E-Mail-Authentifizierung finden Sie in diesem nützlichen Artikel.