Design und Aufbaumöglichkeiten

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
Ein Kunde wünscht auf seiner Webseite die Möglichkeit, dass die Besucher wie bei Ebay und Co Bilder und Informationen auf die Homepage zeigen kann.

Beispiel: so ähnlich wie Autoscout24.de und Co.

Ist das möglich und wie kann ich das umsetzten?
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch Unterstützung bekomme.

Gruß
Michael

Du schreibst sehr allgemein, “wie bei Ebay und Co”. Das kann alles mögliche sein, 10 Bilder oder 10.000 Bilder ? Auch die Informationen dazu können einfach oder umfangreich sein.

Wir haben “ähnliches”, schon umgesetzt. Macht aber wirklich nur Sinn wenn die Laufzeit lange ist und auch ordentlich Budget da ist ( x0.000,-).
2tes wichtiges Kriterium war kein Bruch im Design und Optik zu vorhanden Print und sonstigen Lösungen. Ist das nicht so, dann gibt es viele Klicklösungen im Internet.

Ist das Budget klein oder keine spezielle Datenbank nötig, ist sicher irgendwas mit Wordpress und diversen PlugIns leichter/billiger.

Ohne gute Javascript und PHP Kenntnisse wird es knifflig bzw. unmöglich.

Die Grundvorgehensweise war, mit Blocs die Unternehmens Homepage erstellen und einzelne Seiten werden dann dynamisch gebaut. In den Seiten werden in den DIVS irgendwelche Platzhalter (data-Attribute) gesucht und ersetzt (github mastermind html5 parser). Im Grunde klassisches Database-Publishing. Mit CKEditor wurde ein kleines CMS aufgesetzt mit dem die Kunden Ihre Daten pflegen. CKFinder ist für die Bilder zuständig. Optisch alles aus einem Guss.

Ein paar Showstopper sind natürlich da. Ohne richtige Ordnerstruktur gehen größere Projekte nicht. D.h. wir mussten da auch noch was tun. Die “Pseudo” Ordner in Blocs gehen nur 1 Ebene tief.

Wie gesagt ordentlich Aufwand mit entsprechenden Kosten. Letztlich waren alle anderen Anbieter sogar teurer. Fazit: JA, geht, würde ich wieder so machen…

1 Like